Plasma Pen & Augenlidstraffung in Unna - Was ist wirklich zu erwarten?

Ober- und Unterlider können durch den Alterungsprozess an Elastizität und Straffheit verlieren. Schlupflider oder hängende Tränensäcke können in verschiedensten Intensitäten entstehen. Doch was tun dagegen? Viele Patienten scheuen zunächst den Gang zum ästhetischen Chirurgen, da die Angst vor einer Operation zu groß ist und suchen nach Alternativbehandlungen.

Die Behandlung mit dem Plasma Pen (Plasmage) ist einer dieser Alternativen. Durch thermische Energie wird die Haut minimal verletzt (verbrannt) und so die Bindegewebsfasern gestrafft. Der Plasma Pen fällt von der Behandlungsindikation in die gleiche Kategorie wie das chemische Peeling, Needling oder eine Behandlung mit Laser oder Hochfrequenzstrom. Doch wie viel kann man von dieser Methode erwarten? Was kann eine Behandlung mit dem Plasma Pen leisten und was nicht?

Zunächst sind die Vorher / Nachher Bilder, welche viel in den Sozialen Medien (einfach nach dem #plasmapen suchen) verbreitet sind, mit Vorsicht zu genießen. Sind die kleinen braunen Pünktchen auf den Nachher Bildern noch zu sehen, ist dieses Bild leider weniger aussagekräftig, da das Foto direkt nach der Behandlung gemacht wurde. Direkt nach der Behandlung ist der Straffungseffekt am größten und wird so am Ende leider nicht erreicht werden. Erst nach 4-6 Wochen ist ein Endresultat verlässlich beurteilbar.

Des Weiteren gibt es anatomische Voraussetzungen, für die eine Plasma Pen Behandlung geeigneter ist als für andere. Ist das Augenlid von Natur aus eher schwer (wie z. B. bei Claudia Schiffer) und die Patientin möchte das Augenlid straffen bzw. die Augenform verändern, reicht eine Behandlung mit dem Plasma Pen nicht aus. Nur ein operativer Eingriff kann hier die gewünschte Veränderung liefern. Ist das Augenlid jedoch nur leicht durch den Alterungsprozess betroffen und die Hautmenge, die sich im Oberlid staut, eher gering und dünn, kann der Plasma Pen helfen. Oft sind mehrer Behandlungen notwendig, um das gewünschte Resultate zu erzielen, diese sollten in einem Abstand von 3-6 Monaten stattfinden.

Zu den Schmerzen – Ist die Plasma Pen Behandlung schmerzlos?

Die Behandlung ist nicht komplett schmerzlos. Es wird zwar eine Betäubungscreme vor der Behandlung aufgetragen, jedoch eliminiert diese den Schmerz nicht ganz. Je nach Schmerzempfindlichkeit der Patientinnen wurde die Behandlung mit den Schmerzen einer permanent Make-up Behandlung verglichen.

Welche Risiken bestehen bei der Plasma Pen Behandlung?

Insgesamt sind die Risiken relativ gering, jedoch können während der Wundheilung (bis zu 10 Tage) durch falsche Pflege, Komplikationen entstehen. Es ist wichtig die entstehende Kruste nicht zu entfernen. Dies sollte von alleine abfallen und keinesfalls abgekratzt werden. Eine postinflammatorische Hyperpigmentierung kommt selten vor, ist aber auch eine denkbare Komplikation. Die Haut ist dabei gerötet, gereizt und kann diese Rötung bis zu 5 Monaten nach der Behandlung behalten.

Augenstraffung mit Plasma Pen

PRO:

  • Behandlung in der Praxis
  • Geringer Preis
  • Mit örtlicher Betäubung oder ohne Betäubung durchführbar
  • Keine längeren Ausfallzeiten

CONTRA:

  • Nicht permanent
  • Eventuelle Mehrkosten durch mehrere Sitzungen
  • Begrenzte Wirkungsdauer und -möglichkeit
  • Eventuell störende Narben

Operative Augenlidstraffung

PRO:

  • Dauerhafte Veränderung
  • zusätzliche Korrekturen wie z. B. Lidheberschwäche und Neuanlage der Umschlagfalte zur Verbesserung der Symmetrie sind im gleichen Eingriff durchführbar.
  • Der Eingriff kann bei leichten, einfachen Formen aber auch bei ausgeprägten Befunden Abhilfe schaffen.
  • Keine jährlichen Folgekosten

CONTRA:

  • Ausfallzeit circa 10-14 Tage
  • Im Oberlid sehr gut in örtlicher Betäubung, im Unterlid und bei Kombinationseingriffen eher in Vollnarkose/Sedierung machbar
  • Operatives Risiko
  • Eventuell störende Narben

Fazit

Der Plasma Pen ist eine Kostengünstige (ab circa 300€ pro Sitzung – zum Vergleich ab 1500€ Kosten für eine operative Oberlidstraffung) und relativ risikoarme Methode zur Straffung der Haut. Jedoch sollte man sich über die Limitierungen der Methode bewusst sein. Es tritt kein dauerhaftes Ergebnis auf, zudem ist die Methode nicht für jeden Patienten geeignet.

Es gilt wie immer in der operativen Medizin: Die Inaugenscheinnahme des Patienten, das Gespräch über seine medizinische Vorgeschichte und seine Wünsche und Ängste hinsichtlich der Behandlung sind unverzichtbar, um die richtige Behandlung für den richtigen Patienten zu finden.
Sie möchten mehr über Augenlidstraffungen erfahren?

Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht oder vereinbaren Sie direkt online einen Termin. Wir freuen uns auf Sie!