Hunderte von winzigen Nadelstichen in die Haut klingen vielleicht wie die Beauty-Version von Waterboarding, aber es könnte auch das Beste sein, was Ihrer Haut je passiert ist.

Was ist Medical Needling oder Microneedling?

Beim Microneedling werden mit feinen Nadeln hunderte, winzige, unsichtbare Einstichen in die oberste Hautschicht gesetzt. Das klingt vielleicht erst einmal abschreckend aber diese minimalinvasive Behandlung – ob sie nun in der Praxis eine*r geschulten Kosmetiker*in, Dermatolog*in oder plastischen Chirurg*in durchgeführt wird – kann sehr effektiv sein.

„Die verursachten Mikroverletzungen regen die natürlichen Wundheilungsprozesse des Körpers an, was zu einem Zellumsatz und einer erhöhten Kollagen- und Elastinproduktion führt und somit den Zeichen der Hautalterung entgegen wirkt bzw. ihnen vorbeugt“, sagt Alexander Heinicke, ästhetischer Gesichtschirug aus Unna. Microneedling funktioniert ähnlich wie das Lasern, nur dass die Haut mechanisch verletzt wird und nicht durch Hitze oder Licht. Dadurch veringert sich beim Medical Needling die Ausfallzeit und auch die Komplikationen sind geringer.

Schwangerschafts-, Dehnungs- oder Wachstumsstreifen können behandelt werden

Dies alles sind Formen von Narbengewebe. Micro-Needling ist eine sehr gute und effektive Methode zur Behandlung von Narbengewebe (auch z.B. Aknenarben). Diese Behandlung fördert die Kollagen- und Elastinproduktion, wodurch die Haut gestärkt und aufgepolstert wird. Der natürliche Heilungsprozess nach dem Needling der Haut verläuft in drei Phasen:

Entzündung – Sobald die Haut durchstochen ist, wird eine Reaktion des Immunsystems ausgelöst. Die Wunden werden auf natürliche Weise desinfiziert, alte Zellen entfernt, die Durchblutung gesteigert und neues Gewebe gebildet.

Zellwachstum – Die Wunde beginnt, sich mit den neuen Zellen und dem temporären Kollagen und Elastin, sowie einem neuen Netz an Blutgefäßen wieder aufzubauen.

Remodellierung – Das in Phase 2 produzierte Kollagen wird durch noch stärkeres Kollagen ersetzt, so dass sich die Haut zusammenziehen kann und eine straffende Wirkung auf die Haut erzielt wird.

Da Dehnungsstreifen eine Unterbrechung der natürlichen Kollagenproduktion verursachen, hilft das Microneedling nicht nur dabei, diese Produktion wieder in Gang zu bringen, sondern trägt auch zur Heilung des beschädigten Bindegewebes in der Dermis bei. Durch das Eindringen in die tieferen Hautschichten – dort wo sich die Dehnungsstreifen befinden – wird die Haut mechanisch stimuliert und zur Regeneration und Hauterneuerung angeregt.

Medical Needling hilft außerdem bei:

  • Erschlaffte Haut
  • Erweiterte Poren und vergröberte Hautstruktur
  • „Müdes“ Hautkolorit, fahler Teint
  • Fältchen
  • (Akne-)Narben
  • Oberflächliche Pigmentstörungen
  • Sonnenschäden
  • Raucherhaut